ECUADOR PRAKTISCHE INFORMATIONEN

Selten findet man eine solche kulturelle und natürliche Vielfalt auf so kleinem Raum wie in Ecuador, dem Andenland am Äquator: Tiefblaue Seen, schneebedeckte Vulkanriesen, Indio-Märkte, unberührten Amazonas und eine spektakuläre Tierwelt auf den Galapagos-Inseln.
Begegnen Sie einzigartigen, urtümlichen Kreaturen im gut bewahrten Naturparadies der Galapagos-Inseln und treffen Sie auf geheimnisvolle Urvölker im ecuadorianischen Amazonas-Regenwald. Lauschen Sie der spanischen Sprache in ihrer reinsten Form in der Altstadt von Quito. Entdecken Sie farbenfrohe ländliche Indio-Märkte, hoch gelegene Bergnebelwälder voller exotischer Vögel, heisse Thermalquellen, geschäftige Fischerdörfer an der Pazifikküste, die majestätischen, teils schneebedeckten Vulkane der Hochanden sowie eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas, Cuenca.
EIN- UND AUSREISEBESTIMMUNGEN
Für die Einreise benötigen Deutsche, Schweizer und österreichische Staatsangehörige einen mindestens sechs Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass. Ecuador kann als Tourist für 90 Tage pro Jahr visumfrei besucht werden. Bei der Einreise erhalten Sie einen Stempel sowie das Einreiseformular (T-3).
Seit dem 1. Dezember ist für alle Reisenden auf die Galapagos-Inseln das obligatorischen Online-Warenanmeldung vorgeschrieben. Dieses Formular muss innerhalb von 48 Stunden vor der Ankunft auf den Galapagos-Inseln über diesen Link ausgefüllt werden.
GESUNDHEIT / REISEVERSICHERUNG
GESUNDHEIT, IMPFUNGEN
Für die aktuellsten Informationen zu Impfungen und Reisevorbereitung erkundigen Sie sich bitte bei einem Tropenarzt oder unter healthytravel.ch: Gesundheitsinformationen Ecuador
REISEVERSICHERUNG
Unbedingt empfehlenswert für jede Reise: Reisekranken-/Unfallversicherung, Reiserücktritts- und Reisegepäckversicherung.
INTERNATIONALE FLUGVERBINDUNGEN
Die internationalen Flughäfen von Quito und Guayaquil werden von den Linienfluggesellschaften KLM, LATAM und Iberia angeflogen. Günstige Flugverbindungen bestehen auch mit Lufthansa via Bogotá oder Panama City oder via USA mit amerikanischen Fluggesellschaften.
KLIMA & REISEZEIT
Es gibt in Ecuador grundsätzlich zwei Jahreszeiten, die Regen- und die Trockenzeit, die je nach Region unterschiedlich ausfallen. Die Temperaturen sind regional vor hauptsächlich durch die Höhenlage bestimmt und deshalb im Laufe des Jahres konstant.
Tagsüber ist es in den nördlichen Anden frühlingshaft warm, es kann aber windig sein. In den zentralen Anden ist das Wetter wechselhaft und man sollte auf alles vorbereitet sein. Die meisten sehenswerten Orte in den Anden Ecuadors entlang der Strasse der Vulkane – wie Otavalo mit seinem berühmten Markt, Quito und Cuenca – befinden sich in einer Höhe zwischen 2.000 und 3.000 Metern. Hier herrscht das ganze Jahr eine Art «ewiger Frühling» mit angenehmen Temperaturen von 20 bis 25°C. Die Nächte sind kühl bei Temperaturen um etwa 10°C. In den Nebelwäldern rund um Mindo ist es wärmer und feuchter. Die Trockenzeit ist von Juni bis September, und auch Dezember sowie Januar sind überwiegend trocken. In den Monaten von März bis Mai ist es besonders regnerisch.
Das Klima in den Amazonas-Regenwäldern im Osten des Landes ist generell feucht und warm. Regen am Nachmittag oder Abend ist typisch, und besonders von April bis Juni regnet es viel. Die trockensten Monate sind hier August und Dezember bis März. In dieser Zeit kommt es vor, dass Lagunen im Regenwald fast austrocknen und die Flüsse sehr wenig Wasser führen. Das Hochland des Regenwaldes entlang der Ausläufer der Anden ist etwas kühler als das abgelegene und heisse Tiefland von Coca bis in die Grenzregionen zu Peru und Kolumbien.
Auf den Galápagos-Inseln ist es ganzjährig angenehm warm. Doch trotz nur geringer Temperaturunterschiede über das Jahr gesehen, spricht man hier von einer «warmen» und einer «kalten» Jahreszeit, die sich in diesem Fall auf die Temperatur des Meeres bezieht. Von Dezember/Januar bis Mai/Juni ist das Wasser mit 24 bis 27°C recht warm, während es in den übrigen Monaten aufgrund des Zustroms von kaltem Wasser aus der Antarktis auf 17 bis 20°C abkühlt. In der warmen Jahreszeit – also der ersten Jahreshälfte – herrscht viel Sonne mit Regenschauern, während auch Paarungszeit vieler Tiere ist und sich die Inseln grün färben. In der zweiten Jahreshälfte ist es eher bedeckt und die Landschaft trocknet aus, dafür ist das Meer rau und voller Plankton, was die Meeresfauna aufblühen lässt und dieses Zeit für Taucher besonders attraktiv macht. Auf unserer Seite Tierparadies Galápagos finden Sie nähere Informationen zu den Galápagos-Inseln.
Die Regenzeit an der nördlichen Küste Ecuadors hält von Dezember bis Mai an. In dieser Zeit sind starke, kurze Regenfälle an der Tagesordnung, aber auch strahlender Sonnenschein. Von Juni bis November herrscht Trockenzeit, es ist kühler und der Himmel in der Regel wolkenbedeckt. Das Klima der südlichen Küste Ecuadors ist trockener, und die Regenzeit dauert normalerweise nur von Januar bis April.
REISEN MIT KINDERN
Ob am Strand oder im Amazonas, bei der Entdeckung von Vulkanen, in den Anden oder bei Tierbeobachtungen – Ecuador hat auch für Kinder viel zu bieten und ist auch für einen Familienurlaub sehr geeignet.
PACKLISTE
Denken Sie daran, dass sich das Klima in Ecuador je nach Aufenthaltsgebiet verändern kann. Bringen Sie daher auch etwas wärmere Kleidung mit, falls Sie in das Hochland reisen. Im Falle eines Tropenregens oder bei Dschungelwanderungen sollten Sie auch eine Regenjacke dabei haben. Vergessen Sie auch nicht Ihre Badesachen, Mücken- und Sonnenschutz sowie die Kamera, für viele tolle Erinnerungsfotos.
ZEITZONE
Die Zeitdifferenz zwischen Mitteleuropa und Ecuador beträgt ‐7 Stunden in der Sommerzeit, ‐6 Stunden in der Winterzeit.
Die Galápagos-Inseln liegen eine weitere Stunde hinter dem ecuadorianischen Festland, also -8 Stunden bzw. -7 Stunden hinter Mitteleuropa.
SPRACHE
Die offizielle Amtssprache ist Spanisch und diese wird von der Mehrheit der Bevölkerung gesprochen. Daneben sind Quechua in den Anden und Shuar im Amazonasgebiet verbreitet, und in Gebieten mit indigener Bevölkerung haben weitere Sprachen kulturellen und pädagogischen Status und sind laut Verfassung regional anerkannt.
WÄHRUNG
Die einheimische Währung Ecuadors ist der US-Dollar, seit der Sucre während der Wirtschaftskrise abgeschafft wurde. Schweizer Franken und Euro können in autorisierten Wechselstuben, Hotels und Banken gewechselt werden. In grösseren Städten gibt es Geldautomaten, an denen man mit Kreditkarte Geld abheben kann: am weitesten verbreitet sind American Express, Visa, Diners und Mastercard. Den aktuellen Wechselkurs finden Sie auf oanda.com.
SICHERHEIT
Die aktuellen Reisehinweise für Ecuador finden Sie hier:
Reisehinweise des Deutschen Auswärtigen Amts
Reisehinweise des Schweizer EDA
Ecuador Reise planen in 5 Schritten
