HONDURAS PRAKTISCHE INFORMATIONEN

Honduras: Zentralamerikas Rohdiamant voller Urwälder, Mayakultur & Inselwelten
Herzliche Menschen, geheimnisvolle Kulturen. Unberührte, tropische Regenwälder mit über 800 Vogelarten, beeindruckende Landschaften, malerische, von Palmen gesäumte Sandstrände, kleine karibische Inseln, umgeben von unzähligen Korallengärten. Mystische Maya-Tempel und Stelen, historische koloniale Architektur, zahlreiche UNESCO-Weltkulturerbestätten. Plantagen von Kaffee, Kakao, Bananen, Ananas, Zuckerrohr, Mais und anderen Grundnahrungsmitteln.
All das und noch viel mehr erwartet Sie in Honduras!
EIN- UND AUSREISEBESTIMMUNGEN
EINREISEBESTIMMUNGEN
Für die Einreise nach Honduras benötigen Deutsche, Schweizer und österreichische Staatsangehörige einen mindestens sechs Monate über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass. Für die einmalige Einreise und einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen ist für Deutsche, Schweizer und österreichische Staatsangehörige kein Visum erforderlich.
Bei Einreise sollten Sie zudem einen Nachweis über Ihre Rück-/ Weiterreise und ausreichende finanzielle Mittel nachweisen können.
AUSREISE
Bei der Ausreise wird keine Ausreisesteuer erhoben bzw. ist diese im Flugticket inklusive. Für nationale Flüge sowie Grenzübertritte per Fahrzeug fallen Gebühren in der Höhe von ca. 5-10 US-Dollars pro Person an. Die Ausreisegebühr ist in bar (Landeswährung oder USD) zu entrichten – Kreditkarten werden nicht immer akzeptiert.
GESUNDHEIT / REISEVERSICHERUNG
GESUNDHEIT, IMPFUNGEN
Für die aktuellsten Informationen zu Impfungen und Reisevorbereitung erkundigen Sie sich bitte bei einem Tropenarzt oder unter healthytravel.ch: Gesundheitsinformationen Honduras.
REISEVERSICHERUNG
Unbedingt empfehlenswert für jede Reise: Reisekranken-/Unfallversicherung, Reiserücktritts- und Reisegepäckversicherung. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Reiseversicherungen.
INTERNATIONALE FLUGVERBINDUNGEN
San Pedro Sula wird von diversen Airlines mit Umsteigeoptionen in Europa und den USA angeflogen. Eine der besten Verbindungen bietet Air Europa mehrmals pro Woche via Madrid. An gewissen Tagen gibt es auch eine Verbindung mit nur einem Mal umsteigen in New York mit United Airlines. Bei allen anderen Fluggesellschaften muss zweimal umgestiegen werden. KLM bietet beispielsweise eine Verbindung via Amsterdam und Panama City mit Copa Codeshare Anschlussflug am selben Tag an.
KLIMA & REISEZEIT
Honduras kann das ganze Jahr über bereist werden. Aufgrund der geografischen Aufteilung in Festland und karibische Inseln gibt es jedoch starke klimatische Unterschiede. Honduras kann in drei Klimazonen aufgeteilt werden:
- Das Hochland und die Regen-/Nebelwälder: Es herrschen trockene bis sehr feuchte Temperaturen von 19 bis 24 Grad; nachts kann es etwas kühler werden.
- Das Mittelland mit den Städten Tegucigalpa und San Pedro Sula: In den Hochsommer-Monaten Juli und August kann es Temperaturen über 40 Grad geben.
- Karibikküste und Bay Inseln: tropisch feucht mit 28 bis 32 Grad in den Monaten Januar bis Juni. Im September und Oktober können Hurrikane auftreten.
Die Regenzeit variiert heute stark und kann vermehrt von Mitte September bis Mitte Januar auftreten.
REISEN MIT KINDERN
Ob am Strand oder auf einem Ausflug, im All-Inclusive-Hotel oder beim Individualurlaub: Honduras hat auch für Kinder viel zu bieten und ist auch für einen Familienurlaub sehr gut geeignet.
PACKLISTE
Denken Sie daran, dass das Klima in Honduras je nach Aufenthaltsraum verschieden ist. Im Hochland kann es nachts kühler werden. Bringen Sie daher auch etwas wärmere Kleidung, falls Sie diese Region bereisen werden. Vergessen Sie auch nicht Ihre Badesachen, Mücken- und Sonnenschutz sowie die Kamera für viele tolle Erinnerungsfotos.
ZEITZONE
In Honduras gilt das ganze Jahr über die Central Standard Time (UTC-6), was im europäischen Sommer -8 Stunden und im Winter -7 Stunden gegenüber MEZ entspricht.
SPRACHE
Die Landessprache von Honduras ist Spanisch. Auf dem Festland wird mit ein paar Ausnahmen vorwiegend nur Spanisch gesprochen. Die Einwohner schätzen es sehr, wenn Sie ein paar Brocken Spanisch lernen und diese im Gespräch anwenden.
Anders auf den Bay Inseln: Auf Utila, Roatán sowie Guanaja wird grösstenteils Englisch gesprochen.
WÄHRUNG
Die einheimische Währung ist der honduranische Lempira (HNL). Den aktuellen Wechselkurs finden Sie auf oanda.com.
Es empfiehlt sich die Mitnahme von US-Dollar in bar bzw. die Verwendung von Kreditkarten. An Bankomaten kann man Beträge in US-Dollar oder der Landeswährung mit EC-Karte abheben.
SICHERHEIT
Die aktuellen Reisehinweise für Honduras finden Sie hier:
Reisehinweise des Deutschen Auswärtigen Amts
Reisehinweise des Schweizer EDA
Dom. Republik Reise planen in 5 Schritten
