Home > Reiseziele > Guatemala

Reiseziel Gutaemala

Guatemala: Land der Gegensätze, Land der Mayas, Land des ewigen Frühlings.

Guatemala ist so farbenprächtig wie kaum ein anderes Land. Tikal, die wohl eindrücklichste aller momentan zugänglichen Maya-Städte, liegt im mystischen Dschungel beim Petén-Itzá-See. Im Hochland erwarten Sie das Kolonialstädtchen Antigua, bunte Märkte und der tiefblaue Atitlán-See, welcher spektakulär zwischen mehreren Vulkanen liegt. Die Bewohner Guatemalas sind sehr herzlich und sprechen neben Spanisch noch über 50 indigene Sprachen. Auf der Karibikseite finden Sie die von Garifunas (Nachfahren afrikanischer Sklaven) bewohnte Küste der Rio Dulce Region und am Pazifik einige abgelegene dunkle Strände mit wenig Tourismus.

Praktische Informationen

Einreisebestimmungen, Gesundheitsinformationen etc.

Genügt für die Einreise nach Guatemala der Reisepass oder benötigen Sie ein Visum? Sind Impfungen vorgeschrieben? Welche Währung hat Guatemala und wie gross ist die Zeitverschiebung? Welche Fluggesellschaften fliegen dorthin? Hier finden Sie nützliche Informationen für Ihre Reise nach Guatemala.

Beste Reisezeit & Klima

Nicht umsonst wird Guatemala das Land des ewigen Frühlings genannt. Das subtropische Land kann das ganze Jahr über bereist werden. Seine unterschiedlichen Höhenlagen sorgen jedoch für regionale klimatische Unterschiede, die bei der Reiseplanung bedacht werden sollten.

Vom bewaldeten Norden und den flachen Küstenstreifen über Hochebenen bis hin zu vulkanischen Gebirgszügen ist Guatemala von einer sehr abwechslungsreiche Geografie gekennzeichnet.

Im üppig grünen Norden herrscht überwiegend tropisch heisses Klima, ebenso wie in den Küstenregionen. Das ganze Jahr über kann es hier zu Regenfällen kommen und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. An der Karibikküste steigt die Temperatur oft bis auf 35 °C an und von August bis Oktober können insbesondere in Richtung Karibikküste tropische Wirbelstürme auftreten.

Grosse Teile des Landes und insbesondere der Westen sind von Gebirgen durchzogen, die einige der höchsten Berge Zentralamerikas beherbergen, darunter auch mehrere aktive Vulkane. Im Hochland herrscht das ganze Jahr über ein mildes Klima mit Tagestemperaturen zwischen 18 und 28 °C. In höheren Lagen kann die Lufttemperatur vor allem im Januar und Februar stark sinken.

Wie für die Tropen typisch, wird auch in Guatemala nicht zwischen Jahreszeiten, sondern zwischen einer Regen- und einer Trockenzeit unterschieden. Die Trockenzeit zwischen November und April ist generell gesprochen die beliebteste Reisezeit und eignet sich gut für Aktivreisen, Wanderungen und Bergbesteigungen. Von Mai bis Oktober kommt es häufiger zu Niederschlägen, meist am Nachmittag oder nachts. Die Nebensaison lockt mit üppig grünen Landschaften und weniger Touristen. Auch wenn es an den Küsten etwas schwüler sein kann, bleibt das Klima in höheren Lagen angenehm.

Welche die für Ihre Reise ideale Reisezeit ist, hängt also stark von Ihren Interessen ab. Gerne beraten wir Sie bei der Planung und finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Reisezeit.

Klimatabelle

Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Top 10 Sehenswürdigkeiten

Mit seiner reichen Kultur, spannenden Geschichte und atemberaubenden natürlichen Vielfalt bietet Guatemala eine Fülle an Sehenswürdigkeiten, die es zu erkunden gilt. Reisende jeglicher Interessen kommen hier auf ihre Kosten. Einige der Top-Sehenswürdigkeiten haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt:

  • Von aktiven Vulkanen umringte Kolonialperle Antigua
  • Mayastätte von Tikal mit top erhaltenen Pyramiden
  • Farbenfroher Markt von Chichicastenango
  • Tiefblauer Atitlansee inmitten majestätischer Vulkane
  • Inselstadt Flores und Lago de Petén
  • Izabalsee und Fluss Rio Dulce an die Karibik
  • Garifuna Kultur & Karibik-Flair in Livingston
  • Maya-Ruinen von Yaxhá
  • Türkisblaue Wasserfälle von Semuc Champey
  • Die berühmten Stelen von Quirigua

Aktivitäten & Events

Aktivitäten & Ausflüge

Guatemala bildet die perfekte Kulisse für einen abwechslungsreichen Urlaub. Beim Wandern, Mountainbiken oder Rafting lässt sich die Natur intensiv erleben. Besuche historischer Stätten oder kultureller Festlichkeiten bieten faszinierende Einblicke in die Geschichte und Traditionen des Landes. Hier einige Vorschläge, wie Ihre Reise nach Guatemala zu einem einmaligen Erlebnis wird.

  • Aktive Vulkanwanderung wie zum Beispiel auf den Pacaya oder Acatenango
  • Besuch einer Kaffee-Hacienda im Hochland von Quetzaltenango
  • Mountainbiketour bei den Vulkanen von Antigua
  • Abenteuerliches Wasserbahnrutschen im Petén Itzá See
  • Farbenprächtige lokale Hochlandmärkte besuchen und erleben
  • Bootsfahrt auf dem Rio Dulce bis nach Livingston
  • Surfen an der Pazifikküste in der Casa Paredon
  • In einem «Guate Chicken Bus» fahren und mit den Leuten ins Gespräch kommen
  • Auf den Spuren des Quetzals im Biospährenreservat Baja Verapaz
  • Baden in den heissen Quellen «Fuentes Georginas» von Xela
  • Besuch des spanischen Castillo San Felipe am Izabal See

Festivals & Event

  • Pilgerfahrt – Januar
  • Coffee Harvest Celebration – Februar
  • Pilgerfahrt von Chajul – März
  • Semana Santa – Karwoche
  • Cobán Folkloric Festival – Juli
  • Dia de la Independencia – 15. September
  • Conmemoración de la Revolución de 1944 – 20. Oktober
  • Allerheiligen – 1. November
  • Weihnachten / Neujahr

Hotels & Lodges

Einmalig gelegene Unterkünfte sind ein echtes Highlight bei Ihrem Besuch in Guatemala: Übernachten Sie in einem Boutique Hotel mit Ausblick auf den Atitlan See oder ein einer exquisiten Dschungel Lodge nahe der Ruinen von Tikal. Für jedes Budget finden Sie in Guatemala das passende Hotel – aber immer garantiert in unvergleichlicher Lage. Eine

Auswahl unserer Hotelfavoriten finden Sie hier und auf der Hotelübersicht Guatemala. Gerne unterbreiten wir Ihnen Reisevorschläge mit diesen und vielen weiteren tollen Hotels.

4/5
Santa Catarina
-
presentation-image-casa-palopo
Stilvolles kleines Boutique-Hotel mit einmaliger Aussicht auf den Atitlan-See und die umliegenden Vulkane
4/5
Lago Petén Itza
-
Guatemala, La Lancha, Restaurant, Latin America Tours
Charmante, rustikale Boutique-Lodge an wunderschöner Lage am Seeufer, ideal zur Erkundung der prächtigen Maya-Ruinen von Tikal.
4/5
Tikal
-
presentation-image-las-lagunas
Exquisites kleines und luxuriöses Dschungelhotel im Herzen des Pétens und unweit der weltbekannten Mayaruinen von Tikal.
4/5
Antigua
-
presentation-image-posada-del-angel
Eine kleine versteckte Oase in der historischen Altstadt von Antigua Guatemala.

Reise planen

Imposante aktive Vulkane, farbenfrohe Kolonialstädte und Märkte, eine interessante Fauna und Flora sowie enorm gastfreundliche und herzliche Menschen machen Guatemala zu einem einzigartigen Reiseziel, das Sie nicht so schnell vergessen werden.

Um die wichtigsten Highlights Guatemalas kennenzulernen, sollten Sie mindestens 2 Wochen Reisezeit einplanen. Für ein intensives Erlebnis der vielfältigen Natur und Kultur des zentralamerikanischen Landes, nehmen Sie sich besser noch 3 Wochen Zeit.

Am besten lässt sich das Land auf einer individuellen Rundreise mit einem Mix aus kulturellen Aktivitäten und aktiven Abenteuern erleben. Guatemala eignet sich sehr gut zum Wandern, für Vulkanbesteigungen, Kanu- und Bootsfahrten auf den zahlreichen Seen und Flüssen sowie für Mountainbike-Touren. Eine individuelle Reise lässt sich massgeschneidert auf Ihre Interessen und Bedürfnisse anpassen. Bei einer Gruppenreise werden Sie von einem fachkundigen Guide in die Geheimnisse Guatemalas eingeweiht und lernen auf kompakte Art und Weise Land und Leute kennen. Von Mietwagenreisen raten wir aufgrund der Strassenverhältnisse und generellen Witterungsbedingungen ab.

Guatemala hat viel zu bieten, doch weisse Sandstrände sucht man vergebens. Schwarze Vulkanstrände sind zwar ein Highlight und baden kann man auch in den Seen Atitlan, Péten Itzá und Izabal – wer dennoch eine Strandverlängerung wie aus dem Bilderbuch sucht, kann seine Reise nach sehr gut mit Belize oder Mexiko kombinieren. Neben vielen weiteren Highlights bieten die Nachbarstaaten auch hervorragende Bedingungen für eine entspannte Strandverlängerung.

Eine Auswahl bewährter Reiserouten in Guatemala finden Sie in unserem Reiseplaner. Diese lassen sich natürlich an Ihre individuellen Wünsche anpassen. Die Kundenfeedbacks geben Ihnen einen Einblick in die Erfahrungen unserer Kunden.

Land & Leute

Geschichte

Guatemala ist der bevölkerungsreichste Staat in Zentralamerika. Das Hochland ist das kulturelle Zentrum Guatemalas. In einem tiefergelegenen Tal liegt die heutige Hauptstadt Guatemala-Stadt. Zeugnis der präkolumbischen Geschichte sind eine grosse Anzahl von Resten alter Maya-Kulturen. Nach der Eroberung durch die Spanier blieb das Land bis zum Jahre 1821 spanische Kolonie. 1840 entstand der unabhängige Staat Guatemala. Die erste Zeit der Republik war gekennzeichnet durch konservative Regimes. Die Zeit von 1871 bis 1944 wird als liberaler Nationalstaat bezeichnet. Die wirtschaftliche Modernisierung des Landes wurde forciert. Es wurden grossflächig Kaffee und Bananen angebaut. Mit der Oktoberrevolution von 1944 begann ein demokratisches Jahrzehnt in Guatemala. 1954 wurde Jacobo Arbenz auf Betreiben der USA gestürzt und ab 1960 herrschte in Guatemala ein Bürgerkrieg, der erst 1996 durch die Unterzeichnung eines Friedensvertrages formell für beendet erklärt wurde.

Religion

Etwa 47% der Bevölkerung gehören der römisch-katholischen Kirche an und zirka 35% der protestantischen Kirche.

Musik

Die Musik in Guatemala hat ihre Wurzeln in den Überlieferungen der Urbevölkerung und europäischen Einflüssen seit Mitte des 16. Das Nationalinstrument Guatemalas ist die Marimba.

Kultur

In der Literatur Guatemalas sind die Traditionen der Maya noch lebendig. Die Mythen- und Liedersammlung des Popol Vuh, die aus Sicht der Quiché-Indianer unter anderem von der Erschaffung der Welt berichtet, ist in verschiedenen Übersetzungen und Bearbeitungen erschienen. Der herausragende Schriftsteller Guatemalas und Zentralamerikas ist Miguel Ángel Asturias (1899 − 1974). Beeinflusst wurde er durch den Surrealismus. Er übersetzte den Popol Vuh ins Spanische. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die „Legenden aus Guatemala“. 1967 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Rodrigo Rey Rosa (*1958), der gegenwärtig vielleicht wichtigste Autor Guatemalas, verbrachte viele Jahre in Europa und den USA sowie in Marokko und schreibt auf Action und Spannung ausgerichtete Kurzprosa und Romane, die vom schwierigen Leben in den lateinamerikanischen Städten handeln. 1984 erscheint das Buch von Elisabeth Burgos über die spätere Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú.

Kunst

Guatemala ist – ähnlich wie die Nachbarländer – reich an Kunsthandwerk und Gemälden. Darunter finden sich die Töpferei, das Holzschnitzen sowie das Weben. Diese Kunsthandwerke können lokal erstanden werden und sind wunderschöne, sinnvolle Souvenirs.

Essen & Trinken

Die Küche Guatemalas ist im Vergleich zur europäischen Küche relativ eintönig. Dennoch kann man in Guatemala hervorragend essen. Dies ist sicherlich auch wegen dem hohen Ausländeranteil. Zu jeder Mahlzeit werden gebackene Maisfladen (Tortillas) serviert, die je nach Maissorte unterschiedliche Farben haben können. Das Mittagessen ist in Guatemala meistens sehr reichhaltig und wird in Form eines zwei- bis drei-Gang-Menüs (almuerzos oder comidas corridas) eingenommen.

SPEZIALISTEN-TIPPS VON RETO D. RÜFENACHT

Besuchen Sie frühmorgens – oder noch besser schon am Vorabend – die Strassen rund um die Kirche von Chichicastenango, und sehen Sie den Mayas bei den Vorbereitungen des allwöchentlichen Marktes zu. Das geschäftige Treiben wird auch Sie in Ihren Bann ziehen.

Lassen Sie sich vom ausgewiesenen Mayalogen, dem Schweizer Marco Gross, für ein paar Tage begleiten. Niemand erzählt die Legenden, Mythen und Geschichten der Mayas so lebendig wie er. Seine Basis befindet sich unweit der Ruinen von Tikal und Yaxhá.

Ein Abstecher nach Honduras zur Besichtigung von Copán sollte in jedem Guatemala-Programm seinen Platz finden. Copán gehört zusammen mit Tikal und Chichén Itzá zu den drei absolut bedeutendsten Mayakomplexen mit der grössten Geschichte in der Mundo Maya.

REISEVORSCHLÄGE
Angebote werden geladen...

Video Guatemala

Willkommen in Guatemala! Das Video nimmt Sie mit auf eine Reise durch das vielfältige Reiseland Guatemala. Entdecken Sie eindrucksvolle Maya-Ruinen im Dschungel von Petén / Tikal, lebhafte Kolonialstädte wie Antigua Guatemala, farbenfrohe Indio-Märkte, Prozessionen, Wasserfälle, Vulkane und den wunderschönen Atitlan-See.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Interessieren Sie sich für eine Reise nach Guatemala? Gerne beraten wir Sie persönlich – kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.

Reiseangebote Guatemala

Angebote werden geladen...

Kundenmeinungen

Es wurden keine Kundenmeinungen gefunden.