Home > Inspirationen > Tierparadies Galapagos

Tierparadies Galapagos

Die Galápagos-Inseln haben sich in Jahrmillionen entwickelt und sind heute eines der faszinierendsten Naturparadiese der Welt und Heimat vieler Tierarten wie Riesenschildkröten, Seelöwen und Meeresechsen.

Galápagos in Ecuador ist ein wahres Naturparadies für einzigartige Lebensformen, die sich in Jahrmillionen entwickelten. Neugierige Seelöwen, drachenähnliche Meerechsen, urzeitliche Landleguane, mächtige Riesenschildkröten, Pinguine unter heisser Äquatorsonne, eine grosse, farbenfrohe Vielfalt an Vögeln, weisse Traumstrände – all das sind die Galápagos-Inseln. Erleben Sie dieses Tierparadies auf einer Kreuzfahrt oder Rundreise!

Flamingos, Galapagos
Riesenschildkröte, Galapagos
Yellow Beach auf Galapagos
Seelöwen, Galapagos
Galapagos-Inseln
Meerechse, Galapagos
Seelöwen beim Spielen, Galapagos
previous arrow
next arrow
 
Flamingos, Galapagos
Riesenschildkröte, Galapagos
Yellow Beach auf Galapagos
Seelöwen, Galapagos
Galapagos-Inseln
Meerechse, Galapagos
Seelöwen beim Spielen, Galapagos
previous arrow
next arrow
Riesenschildkröte, Galapagos
Yellow Beach auf Galapagos
Seelöwen beim Spielen, Galapagos
Meerechse, Galapagos
Galapagos-Inseln
previous arrow
next arrow
 
Riesenschildkröte, Galapagos
Yellow Beach auf Galapagos
Seelöwen beim Spielen, Galapagos
Meerechse, Galapagos
Galapagos-Inseln
previous arrow
next arrow

GALAPAGOS-KREUZFAHRTEN & -RUNDREISEN, INSELHÜPFEN

Die Galápagos-Inseln können Sie auf unterschiedliche Weise entdecken: bei einer Kreuzfahrt in einer kleinen Gruppe auf einer Yacht, einem Katamaran oder aber auch auf einem grösseren Kreuzfahrtschiff. Sie fahren dabei täglich unterschiedliche Inseln an. Während einer Segelkreuzfahrt auf einer Segelyacht, einem grossen Segelschiff oder auf einem Eco-Katamaran erleben Sie das Tierparadies Galápagos nochmals auf besonders umweltfreundliche Weise. Alternativ bieten wir auch Rundreisen mit festen Unterkünften in ausgewählten Hotels an, das sogenannte «Inselhüpfen». Hierbei unternehmen Sie Tagesausflüge verschiedener Art auf der Insel, auf welcher sich Ihr jeweiliges Hotel befindet, oder Sie steuern unbewohnte Inseln mit dem Boot an. Wenn Sie lieber die Unterwasserwelt entdecken möchten, dann empfehlen wir Ihnen eine Galápagos-Tauchkreuzfahrt.

Ecuador, Galapagos, Kayaking, zwei Kayaker am Paddeln, Kreuzfahrten, Inselhüpfen, Latin America Tours, Reisen

ANREISE GALAPAGOS

Üblicherweise erreicht man die Galápagos-Inseln per Flug. Flüge dorthin gibt es nur vom ecuadorianischen Festland aus. Mehrere Fluggesellschaften fliegen entweder von Quito, der Landeshauptstadt Ecuadors, oder Guayaquil, der grossen Hafenstadt am Pazifik nach Baltra, dem Hauptflughafen von Galápagos, und in direkter Verbindung zur Insel Santa Cruz im Zentrum des Archipels, sowie nach San Cristobal im Osten der Inselgruppe.

Ecuador, Galapagos Inseln, Ansicht von oben, Latin America Tours, Reisen

ALLGMEINES & NATURGESCHICHTE

Der Galapagos-Archipel ist ein Zusammenschluss von Inseln mit vulkanischem Ursprung. Die Inselgruppe gehört zu Ecuador und befindet sich ca. 1’000 Kilometer westlich vom Festland, genau auf dem Äquator, mitten im Pazifischen Ozean. Sie besteht aus 13 Hauptinseln (> 5 km²), sechs kleineren Inseln (1-5 km²) sowie mehr als 40 kleinen Eilanden. Nur vier der Inseln sind bewohnt: die grösste Insel im Westen, Isabela, die Hauptinsel im Zentrum, Santa Cruz mit dem bekannten Ort Puerto Ayora sowie dem Flughafen Baltra, San Cristóbal im Osten sowie Floreana im Süden der Inselgruppe.

Eine Übersichtskarte und kurze Beschreibungen zu jeder Insel von Galápagos finden Sie in unserem Infoblatt Galapagos (PDF).

Im Vergleich zu anderen Inseln sind die Galápagos-Ínseln mit 700’000 bis 3 Millionen Jahren noch sehr jung. Unter den Galápagos-Inseln liegt ein sogenannter Hotspot, der verantwortlich ist für die Bildung der einzelnen Galapagos-Vulkane. Sie sind die Ventile des Hotspots. Jeder Vulkan bildet eine Insel des Archipels, im Falle der grössten Insel, Isabela, im westlichen Teil des Archipels, sind fünf Vulkane durch Ausbrüche und Lavaflüsse zusammengewachsen.

Ecuador, Galapagos, Garrapatero Beach, Latin America Tours, Reisen

SEHENSWERTES GALAPAGOS

Ausgiebige Vulkanwanderungen oder Touren durch Scalesia-Wälder sowie die endemische Fauna und Flora begeistern jeden Besucher, egal ob Hobbyfotograf, Biologe, Forscher, Tierfreund oder Weltreisender. Viele der hier lebenden Tier- und Pflanzenarten sind einzigartig und leben nur auf Galápagos. Man erfährt die Natur auf eine ganz besondere Weise. Das Aussergewöhnlichste ist sicherlich, dass die Tiere keine Scheu vor Menschen haben. Der Besucher hat z.B. die Möglichkeit, mit Seelöwen und Wasserschildkröten zusammen zu schwimmen oder Riesenschildkröten, Leguane, Rot- oder Blaufusstölpel und Albatrosse aus nächster Nähe bzw. beim Brüten zu beobachten.

Im östlichen Teil der Inselgruppe, wo das Wasser meist etwas wärmer ist, sieht man beim Schnorcheln unter anderem Haie, Stachelrochen und viele bunte Fische und Korallen. Auf Kreuzfahrten speziell im westlichen Teil des Archipels, lassen sich zudem vom Boot aus oft Wale und Delfine beobachten, darunter Pottwale und der schwarz-weisse Orca. Auch Walhaie sind keine Seltenheit. Taucher finden auf Galápagos eines der weltbesten und artenreichsten Tauchreviere vor.

Ecuador, Galapagos, Stachelrochen, Tauchen, Latin America Tours. Reisen

Eine Übersichtskarte und kurze Beschreibungen zu jeder Insel von Galápagos finden Sie in unserem Infoblatt Galapagos (PDF).

Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass der Tourismus zwar eine der wichtigsten Einnahmequellen ist, jedoch sorgt ein Kontrollsystem dafür, dass nicht zu viele Reisende das Inselparadies stören; die Lizenzen für Hotelbetten und Kreuzfahrten sind begrenzt.

Ecuador, Galapagos, Touristen mit Zodiac-Boot, Latin America Tours, Reisen

NATIONALPARK

Der Artenerhalt ist den vielen Aktivitäten des Nationalparks zu verdanken. Diesen Schutz gilt es fortzusetzen, um diese Einzigartigkeit auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Noch auf dem Festland, vor dem Einchecken für den Flug nach Galápagos, muss jeder Besucher das sogenannte INGALA-Registrierungsformular ausfüllen. Mit der Registration werden alle Besucher auf Galápagos erfasst und das Problem der illegalen Einwanderung entsprechend vermieden bzw. kontrolliert. Die Karte kostet pro Person 10 USD und kann nur in bar bezahlt werden.

Zudem fällt bei Ankunft auf den Inseln eine Nationalparkgebühr von aktuell 100 USD pro Person an (Stand August 2023), auch diese kann nur in bar bezahlt werden. Achten Sie darauf, die Quittung nicht zu verlieren, Sie benötigen diese möglicherweise nochmals auf Ihrem Schiff oder bei einem Tagesausflug. Kinder unter 12 Jahren zahlen mit 50 USD die Hälfte (Passvorlage notwendig).

Ecuador, Galapagos, Seehund, Latin America Tours, Reisen

KLIMA GALAPAGOS

Auf den Galápagos-Inseln herrscht ein einzigartiges Mikroklima begründet durch das Aufeinandertreffen verschiedener Meeresströmungen im Pazifik in Wechselwirkung mit verschiedenen Winden im Jahresverlauf. Man spricht von einer «kalten» und einer «warmen» Jahreszeit, wobei sich dies auf die Temperaturen des Meerwassers bezieht.

Von Dezember/Januar bis Mai/Juni bringt der nordäquatoriale Panama-Strom, welcher in stärkerer Form auch als «El Niño» bekannt ist, warmes, planktonarmes Wasser mit einer Temperatur zwischen 24 und 27 Grad Celsius und es herrschen in dieser «warmen» Jahreszeit durch die milden Nordostpassat-Winde in der Regel sommerliche Lufttemperaturen von ca. 30 Grad Celsius. Zu dieser Zeit hat es auch die meisten Sonnentage auf den Galápagos-Inseln, obwohl es immer wieder auch zu heftigen Regenschauern kommen kann. Die ansonsten meist trockene Vegetation färbt sich grün und blüht auf. Es ist Paarungszeit in der Tierwelt von Galápagos. Das Meer ist ruhiger und die höheren Wassertemperaturen gestalten einen Schnorchel-Ausflug mit Einblicken in die wunderschöne, bunte, tierreiche Unterwasserwelt von Galápagos angenehmer als zur «kalten» Jahreszeit.

Ecuador, Galapagos, bunte Krabbe auf Felsen, Latin America Tours, Reisen

Während der Monate Juni bis November/Dezember herrscht das Wetterphänomen «Garua» vor. Zu dieser Zeit bringt der kalte Humboldt-Strom aus antarktischer Richtung kühle Temperaturen und subtropische Wetterfronten nach Galápagos. Durch das kalte Wasser mit Temperaturen von 17 bis 20 Grad Celsius und die noch warme Luft im Hochland der Inseln bilden sich viele Wolken, starke südöstliche Passatwinde verstärken die Wolkenbildung zudem. Es herrscht Nebel und oft Dauernieselregen, eben «Garua» genannt. Die Lufttemperatur beträgt dann meist um die 20 Grad Celsius. Das Meer ist während dieser Zeit eher rau und mehr in Bewegung, aber sehr nährstoff- und planktonreich, so dass viele Meerestiere zu sehen sind, speziell grössere Vertreter der Ozeanbewohner wie Wale, Walhaie und Orcas. Für Taucher ist es die beste Zeit für Galápagos. Die Vegetation auf den Inseln wird immer trockener und steht in dieser Zeit somit im Kontrast zur «auflebenden» Unterwasser-Fauna.

REISEPLANUNG GALAPAGOS

Sie möchten Ecuador und die faszinierenden Galapagos-Inseln erleben? Erfahren Sie in fünf einfachen Schritten, was Sie beim Planen Ihrer Ecuador-Reise beachten sollten. Für eine persönliche Reiseberatung kontaktieren Sie uns, oder vereinbaren Sie online einen Beratungstermin

REISEVORSCHLÄGE GALAPAGOS

Für viele Reisende ist eine Reise auf die Galápagos-Inseln ein langersehnter Traum. Wir können Ihnen diesen auf verschiedene Arten erfüllen: Erleben Sie die Inseln bei einer Kreuzfahrt und fahren Sie täglich unterschiedliche Inseln an. Alternativ bieten wir auch Rundreisen mit festen Unterkünften an, das sogenannte «Inselhüpfen».

Hier stellen wir Ihnen einige ausgewählte Galapagos-Reisen aus unserem Programm vor. Selbstverständlich können Sie den Besuch der Galapagos-Inseln auch mit einer Rundreise auf dem Festland von Ecuador verbinden. Für Kombinationsmöglichkeiten fragen Sie unsere Reise-Spezialisten.

Ecuador Reise planen in 5 Schritten

Reiseangebote Ecuador

Angebote werden geladen...