Home > Blog > Panama > Ein Tag mit Go Waved auf der Isla Cañas in Panama

Blog

Ein Tag mit Go Waved auf der Isla Cañas in Panama

Von Maike Engler, August 2025

Panama, GoWaved Schule Isla Cañas, Bootssteg, Latin America Tours

Während meiner Reise durch Panama hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit meiner Familie die erste Schule von GoWaved auf der abgelegenen Isla Cañas an der Pazifikküste der Provinz Los Santos zu besuchen sowie ihren Gründer und Visionär Bastian kennenzulernen.

Die Initiative oder NGO, die Kindern der Region durch Bildung, Sport und Gemeinschaft neue Perspektiven eröffnet, ist weit mehr als eine Schule. Es ist ein Ort, an dem Zusammenhalt, Respekt und Achtsamkeit gelebt werden. Die Kinder lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und stolz auf ihre Herkunft zu sein. Was hier entsteht, ist keine klassische Schulstruktur, sondern ein lebendiges Gemeinschaftsprojekt, getragen von Engagement, Freude und dem Glauben daran, dass Veränderung im Kleinen beginnt.

Es handelt sich um eine freiwillige Schule, die die Kinder aus den umliegenden Gemeinden regelmässig in festen Gruppen besuchen, da der Unterricht an den staatlichen Schulen leider oft unzureichend ist. Das Bildungsniveau und damit der Abstand zu Schülern privater Schulen ist gerade für die Landbevölkerung enorm; entsprechend geringer sind die Zukunftschancen ihrer Bewohner.

GoWaved möchte dem entgegenwirken und kennt die damit verbundenen Herausforderungen. Neben dem Unterricht organisiert GoWaved gemeinsam mit den Gemeinden den Transport zur und von der Insel in die einzelnen Dörfer und Communities sowie ein Mittagessen. So sollen die Hürden für die Schülerinnen und Schüler gering gehalten und möglichst vielen Kindern die Chance gegeben werden, Teil des Programms zu sein.

Panama, GoWaved Schule Isla Cañas, Surfstation, Latin America Tours

Unser Besuch an diesem Augusttag beginnt schon früh. Nach Ankunft auf der Insel laufen wir durch das Dorf in die Schule. Die Sonne ist noch nicht in Sicht, es ist regnerisch, aber warm. Wir sind schon vor den Schülern dort, denn wir bekommen mit einem der Surflehrer noch eine Surflektion und starten daher den Tag im Meer, direkt hinter der Schule. Der Strand ist, wie viele in Panama, herausragend schön. Dunkler Sand, kilometerweit, warmes Wasser und herrlich einsam. 

Panama, GoWaved Schule Isla Cañas, Morgenkreis, Latin America Tours

Nach der Ankunft der Kinder trifft sich die Gruppe im Kreis, dem sogenannten «círculo mágico». Jede und jeder kommt zu Wort und wird wertgeschätzt, das heutige Programm wird besprochen, und auch wir werden vorgestellt. Dieses Treffen im Kreis, in dem auch kleine Meditationen mit den Kindern stattfinden, ist ein wichtiger Bestandteil und eine feste Routine jedes Schultages. Es findet auch zum Abschluss noch einmal statt und bietet Raum für Fragen und Feedback. Den Mitarbeitenden ist es wichtig, wirklich alle Schülerinnen und Schüler mitzunehmen, sie individuell zu begleiten und zugleich zu einem Team zu formen.

Nach dem Unterricht geht es ans Meer. Das Surfbrett ist mehr als nur ein Sportgerät – es ist ein Symbol für Mut, Balance und Vertrauen. Unter Anleitung der Coaches und unter Berücksichtigung des individuellen Niveaus geht es in die Wellen. Es geht nicht darum, wer am weitesten surft oder am längsten steht, sondern darum, sich selbst etwas zuzutrauen. Das Meer wird zum Lehrer, der zeigt, dass jeder Sturz dazugehört und Aufstehen Teil des Lernens ist.

Panama, GoWaved Schule Isla Cañas, Surfen, Latin America Tours
Panama, GoWaved Schule Isla Cañas, Englischunterricht, Latin America Tours

Anschliessend steht Englischunterricht auf dem Stundenplan, danach werden individuell Geschichten gelesen oder Schreiben geübt, denn die Kinder haben ganz unterschiedliche Niveaus. Doch das Besondere hier ist nicht nur der Unterricht selbst, sondern die Haltung, mit der gelernt wird und wie man sich gegenseitig unterstützt. Die Lehrkräfte vermitteln mit Geduld und Begeisterung, dass Sprache – Englisch, aber auch Spanisch – ein Schlüssel ist: nicht nur zu anderen Ländern, sondern auch zu mehr Selbstvertrauen und neuen Möglichkeiten.

Den krönenden Abschluss nach einem lokalen Mittagessen bildet eine Bootstour durch die umgebenden Mangroven – Heimat unzähliger Vogelarten, Fischen und Reptilien.

Panama, Isla Cañas, Bootstour durch die Mangroven, Latin America Tours

Mein Besuch auf der Isla Cañas hat mich tief beeindruckt. GoWaved zeigt, wie Bildung, Natur und Gemeinschaft miteinander verschmelzen können, wenn Menschen an das Gute glauben und aktiv werden. Zudem ist das Projekt langfristig ausgelegt und plant schon weitere Schulen in Panama und Lateinamerika. Latin America Tours unterstützt diese Initiative über eine Spende.

Auch unsere Kunden können die inspirierende Atmosphäre von Waved erleben. In unserem 3-wöchigen Programmvorschlag Panama Panoramico haben wir die Tour direkt integriert, wir können es aber generell für alle unsere Reisenden in Pedasí oder Playa Venao organisieren. Auch wer nach einer sinnvollen Möglichkeit einer Spende sucht, kann sich gerne jederzeit an uns wenden.

Verwandte Beiträge

Ein Tag voller Abenteuer, Überraschungen und leuchtender Kinderaugen
Belize: Wo Tourismus und Naturschutz Hand in Hand gehen
Keine Panik in Panama – lustige Fakten