Guten Tag Frau Engler
Gerne gebe ich Ihnen noch ein Feedback über unsere Belize-Reise.
Wir hatten eine wunderbare Zeit. Guides, Fahrer und das Personal in den Lodges: Wir haben durchwegs sehr freundliche und sympathische Leute getroffen und fühlten uns jederzeit willkommen und sicher, Transfers und Abholzeiten immer sehr pünktlich.
Die Lodges in Lamanai und Chan Chich waren herausragend. Wir konnten schöne Ausflüge unternehmen. Essen und Unterkunft vom feinsten. In Lamanai waren wir bereits um 8 Uhr morgens bei den Tempeln. Als erste ohne weitere Touristen führte uns der Guide durch die Anlage, erzählte auf spannende Art viel über die Kultur/Geschichte der Mayas. Wir konnten so die beeindruckende Atmosphäre spüren und geniessen.
Wir konnten im Ort Indian Church selber Tortillas und Tamales kochen und später auch Essen, was uns viel Spass gemacht hat. Dieser Ort ist ein Muss für Belize. Auch die Lage an der Lagune, die Zufahrt per Boot, macht den Ort sehr reizvoll.
Chan Chich ist sicher auch eine Reise wert. Die Tierwelt: vor allem viele Vögel sind zu beobachten Man darf nur nicht erwarten dort Jaguare oder andere Grosskatzen zu sehen. Ausflug zur Lagona Seca war sehr schön. Sonst ist man viel mit dem Jeep auf Touren unterwegs. Die Aufenthaltsdauer war für uns gerade richtig.
In San Ignacio hat uns gefallen, mal in eine Stadt zu gehen und Restaurants auszuprobieren. Auch waren wir in der AJAW Chocolate-Fabrik für eine Führung, die ganz toll gemacht wurden und viel Spass machte. Mit dem Hotel waren wir zufrieden. Unser Bungalow war toll. Wir waren froh, nicht im Haupthaus zu sein. Die nahe Lage zu Cahal Pech ist auch toll und man hat einen schönen Blick hinunter auf die Stadt. Taxis gibt es für wenig Geld, wenn der Berg hinauf zu anstrengend ist oder in der Nacht, dann ist es dort wirklich stockdunkel.
Ausflug nach Tikal: lange Reise mit interessanter Grenzüberquerung. Wir hatten einen tollen Tag, viele schöne Eindrücke und Ausblicke, es hat sich sehr gelohnt.
In der Jan Anderson Lodge ist es ein wenig wie im Klassenlager: Das Essen strickt um 18 Uhr, die Gänge ans Büffet strickt nach Tischreihen. Zuerst doch etwas überraschend, aber an den langen Tischen gibt es gute Gespräche und Unterhaltung mit den Tischnachbarn. Schlussfolgerung: Es hat uns gut gefallen, auch unser Bungalow war sehr schön. Zur Info: Nicht empfehlen können wir die Baumhäuser. Nachts turnen die Affen auf den Dächern, lassen Nüsse auf die Blechdächer hinunterknallen und gemäss anderen Gästen kann man kaum schlafen wegen dem Lärm. Wir buchten eine sehr unterhaltsame River Cave Expedition. Mit Autoreifen lässt man sich durch Höhlen treiben, dazu auch ab und zu kleine Kletter- oder Kriech-Einlagen, die Geschichte der Maya-Unterwelt, zum Schluss noch ein Taco-Buffet in der Höhle. Ein spannender und lustiger Ausflug.
Mit dem Transfer an die Marina von Belize ging die Reise an Land zu Ende.
Quintessenz: Die Reise war sehr schön, spannend und bestens organisiert. Danke!
Anschliessend waren wir eine Woche mit Belize Sailing Vacation auf dem Meer. Ein ganz toller Anbieter, den wir nur empfehlen können. Sehr nette Crew, beste Qualität von Katamaran, feinstes Essen.
Bei einem nächsten Mal würden wir idealerweise einen Direktflug nach Mexico (Cancun) buchen und von dort mit einer kleinen Maschine nach Belize reisen. Die Reisetage waren schon sehr lang. Aber alle Verbindungen waren pünktlich und die Immigration in USA problemlos.
Soweit ein Einblick in unsere schönen Belize-Ferien.
Herzlichen Dank für alles und liebe Grüsse
Unser Kunden haben mit uns die Belize Jungle Lodge Hopping Reise gemacht. Weitere Reisevorschläge für Costa Rica finden Sie im Reiseplaner, oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.