Reiseziel Costa Rica
Das Naturparadies im Herzen Zentralamerikas bietet Vulkane, wilde Strände und Jungle Lodges tief in den Regen- und Nebelwäldern, wo Sie eine faszinierende tropische Tierwelt erwartet.
In über 45 Nationalparks und Reservaten können Sie in den Dschungel eintauchen, aktive Vulkane bestaunen und besteigen, sich an herrlichen Stränden und bei Wasserfällen erfrischen. Dabei begegnen Sie auf Schritt und Tritt exotischen Tieren und Pflanzen und erleben die Gastfreundschaft der sympathischen «Ticos». Das kleine Land lässt sich prima mit einem Geländewagen erkunden und bietet auch Familien mit Kindern und Jugendlichen eine riesige Auswahl an spannenden Naturerlebnissen und Abenteuern.
Praktische Informationen
Einreisebestimmungen, Gesundheitsinformationen etc.
Genügt für die Einreise nach Costa Rica der Reisepass oder benötigen Sie ein Visum? Sind Impfungen vorgeschrieben? Welche Währung hat Costa Rica und wie gross ist die Zeitverschiebung? Welche Fluggesellschaften fliegen nach San José? Hier finden Sie nützliche Informationen für Ihre Reise nach Costa Rica.
Beste Reisezeit & Klima
Costa Rica, das kleine Land mit der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, kann das ganze Jahr über bereist werden.
Von Nordwesten bis Südosten teilen die Bergregionen die Pazifik- und die Karibikseite in zwei grössere Klimazonen. Aus diesem Grund sind die Wetterbedingungen der jeweiligen Küstengegenden meistens gegensätzlich zueinander.
Unabhängig der jeweiligen Klimazonen ist während der «grünen Saison» (Regenzeit, Mai bis November) meistens mit sonnigen Morgenstunden und einem erfrischenden tropischen Regen am Nachmittag zu rechnen. Costa Ricas Flora explodiert in dieser Zeit förmlich und zeigt sich von der schönsten Seite. Am wenigsten Niederschlag fällt auf der Pazifikseite von Dezember bis April und auf der Karibikseite zwischen August und Oktober.
Die Monate Juli bis November eigenen sich perfekt, um die grossen Naturwunder des Landes zu erleben. So lassen sich die Buckelwale an der Pazifikküste während dieser Monate am besten beobachten. Auch findet dann die Eiablage der Meeresschildkröten sowie die Vogelmigration von Nordamerika bis zur Karibikseite des Landes statt.
Für den anschliessenden Badeurlaub an den vielen wunderschönen Stränden Costa Ricas sind die Monate Dezember bis April auf der Pazifikseite und von August bis Oktober auf der Karibikseite perfekt geeignet.
In Bezug auf die beste Reisezeit wird häufig von der Trocken- und der Regenzeit gesprochen. Unserer Meinung nach gibt es keine sogenannt «beste» Reisezeit für eine Reise nach Costa Rica. Die ideale Reisezeit hängt von Ihren Wünschen und Ansprüchen ab und lässt sich nicht verallgemeinern. Für Ihre perfekte Reise nach Costa Rica lassen Sie sich von unseren Costa-Rica-Spezialisten beraten und finden Sie gemeinsam die für Sie beste Reisezeit. Lesen Sie auch den Blogbeitrag unseres Costa-Rica-Experten Tanael Michel: Costa Rica – die beste Reisezeit im Wandel
Klimatabellen
Karte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenTop 10 Sehenswürdigkeiten
Costa Rica, das kleine Land in Mittelamerika, ist reich an üppiger Natur, imposanten Regenwäldern und Vulkanen, herrlichen Sandstrände und einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt. Diese Sehenswürdigkeiten sollten Sie nicht verpassen:
- Vulkan Arenal und Umgebung mit Thermen und vielen Aktivitäten
- Tierbeobachtung im Nationalpark Tortuguero
- Erlebnis Jungle Lodge – Schlafen mitten im Regenwald
- Nebelwälder von Monteverde und San Gerardo
- Nationalpark Corcovado auf der Halbinsel Osa
- Manuel Antonio Nationalpark – Tiere & hellsandige Strände
- Pazifikstrände und romantische Buchten in Guanacaste
- Südliche Karibik – Reggae-Kultur & Nationalpark Cahuita
- Nationalpark Rincon de la Vieja – Cowboy Land & heisse Quellen
- Kratersee des Vulkans Poas
Aktivitäten & Events
Aktivitäten & Ausflüge
Für aktive Reisende ist Costa Rica ein Eldorado, es eignet sich unter anderem sehr gut zum Wandern, Biken, Raften, Canopy, Tauchen und Bergsteigen. Lernen Sie Land und Leute auf aktive Weise kennen und begeben Sie sich auf Erkundungstour. Egal, ob Sie es lieber sportlich oder gemütlich mögen: Wir bauen auf Wunsch gerne Aktivitäten und Ausflüge in Ihre Costa-Rica-Reise ein. Hier einige Vorschläge:
- Tierbeobachtung per Boot im Tortuguero-Nationalpark
- Rio Pacuare Rafting – am schönsten mit 2 Nächten Pacuare Lodge
- Corcovado Abenteuer Hike auf der Halbinsel Osa
- Thermen und Wasserfälle beim Vulkan Arenal
- Tierwelt im Curu-Reservat & weisse Traumstrände der Isla Tortuga
- Hängebrücken und Seilpark-Action im Nebelwald von Monteverde
- Kaffeetour im Hochland & Schokoladentour im Tiefland
- Krater-Tour zum Gipfel des Vulkans Poas
- Walbeobachtung bei Uvita (Juli bis Oktober & Dezember bis März)
- Surfen an den besten Surfspots des Pazifiks
Festivals & Events
In Costa Rica finden über das ganze Jahr hinweg eine Fülle von Veranstaltungen und Festivitäten statt. Dies eine Auswahl (Datumsangaben ohne Gewähr – bei Interesse klären wir die genauen Daten gerne für Sie ab):
- Fiestas Palmares, Costa Ricas grösste Cowboy Party – Januar
- Heiliger Tag von Santa Cruz, Musik und Stierkämpfe zu Ehren des Christus von Esquipulas – Januar
- Karneval von Puntaarenas, Festivitäten und Paraden – Februar
- Ochsenwagen-Wagen Parade von San Antonio de Escazu – März
- Internationale Kunst-Festival, San Josè – März
- Unabhängigkeitstag – 15. September
- Karneval Limòn, im Hafen von Limòn – Oktober
- Festivitäten zu Ehren der Jungfrau von Guadalupe in Nicoya – 12. Dezember
- Fiestas Zapote, jährliches Rodeo in San Josè – Dezember
- Festival des Lichts, traditioneller Weihnachtsumzug auf den Strassen Paseo Colon und Avenida 2 in San Jose – zweiter Samstag im Dezember
- Pferdeparade von San Josè und Karneval von Desamparados – 26. & 27. Dezember
- Fiestas de los Diablitos, in den indigenen Ortschaften Borrucas und Rey Curre – Dezember und Februar
Hotels & Lodges
Costa Rica bietet Unterkünfte für jeden Anspruch, von einfach bis luxuriös. Ein besonderes Erlebnis ist der Aufenthalt in einer Jungle Lodge, eingebettet in die üppige Natur des Regenwaldes. Wir haben für Sie viele Tipps zur Wahl der passenden Unterkünfte in Costa Rica und zu den Strandhotels in Costa Rica zusammengestellt. Mehr über die einzigartigen Jungle Lodges erfahren Sie hier.
Eine Auswahl unserer Hotelfavoriten finden Sie unten und auf der Hotelübersichtsseite Costa Rica. Gerne unterbreiten wir Ihnen Reisevorschläge mit diesen und vielen weiteren tollen Hotels.
Wir haben für Sie zudem viele Tipps zur Wahl der passenden Unterkünfte in Costa Rica und zu Strandhotels in Costa Rica zusammengestellt.
Reise planen
Costa Rica ist besonders bekannt für seine spektakuläre Natur, Regen- und Nebelwälder voller exotischer Pflanzen und Tiere, aktive Vulkane, tolle Strände, die weltbesten Jungle Lodges und den typischen «Pura Vida»-Lebensstil. Unsere Reisen kombinieren all das gezielt. Für eine kompakte Reise zu den wichtigsten Höhepunkten Costa Ricas benötigen Sie 2 Wochen Reisezeit. Wenn Sie der Vielfalt des Landes gerecht werden wollen, empfehlen wir eine Reisedauer von 14 bis 21 Tagen. Für eine komplette Rundreise mit abgelegenen Jungle Lodges und allen Regionen planen Sie am besten 3 bis 3 1/2 Wochen ein.
Costa Rica lässt sich auf einer individuellen Mietwagenreise, einer Privatreise, einer geführten Rundreise oder einer Kombination dieser Reisearten entdecken. Auch Strandliebhaber kommen an Costa Ricas vielfältigen Stränden auf Ihre Kosten – ein reiner Badeurlaub würde dem vielseitigen Reiseland jedoch nicht gerecht werden. Im Online-Reiseplaner finden Sie viele Reisevorschläge für Costa Rica, die Sie nach Ihren Wünschen anpassen können.
Lesen Sie vor der Planung Ihrer Costa-Rica-Reise auf jeden Fall unseren ausführlichen Ratgeber: Costa Rica Reise planen in 5 Schritten. Haben Sie sich für eine Mietwagenrundreise entschieden? Dann hilft Ihnen unser Blogbeitrag «Costa Rica – die ideale Reiseroute», die für Sie passende Mietwagenroute zu finden. Die Kundenfeedbacks geben Ihnen einen Einblick in die Erfahrungen unserer Kunden.
Land & Leute
Geschichte
Die 4.4 Mio. Einwohner Costa Ricas, auch liebevoll «Ticos/Ticas» genannt, sind zum grössten Teil Nachfahren der spanischen Eroberer. Als Kolumbus 1502 an der costaricanischen Karibikküste anlegte, nannte er das Land «Reiche Küste». Zu diesem Zeitpunkt ist das Land dünn besiedelt durch indianische Stämme. Costa Rica wird zur spanischen Provinz und dem Generalkapitanat Guatemala unterstellt. Cartago wird 1563 als Hauptstadt gegründet und 1723 durch einen Ausbruch des Vulkans Irazú zerstört. Wirtschaftlich entwickelt sich Costa Rica wegen seiner Abgelegenheit nur schleppend. 1821 erlangt Costa Rica Unabhängigkeit von Spanien und 1838 auch jene von der zentralamerikanischen Konföderation. Die Hauptstadt wechselt bei einem Bürgerkrieg nach San José. Kaffee- und Bananenproduktion lassen die Wirtschaft unterdessen aufblühen. 1948 wird nach einem 44-tägigen Bürgerkrieg die Armee kurzerhand zugunsten der Förderung des Bildungssystems abgeschafft und gleiches Wahlrecht für Frauen, Schwarze und Indigene eingeführt. In der jüngsten Geschichte Costa Ricas hat sich der Tourismus neben der Landwirtschaft als wichtigstes Einnahmequelle etabliert. Rund ein Viertel des Landes wurde zum Schutz von Natur und Tierwelt zu Nationalparks und Reservaten erklärt. Costa Rica gilt als eines der sichersten, reichsten und fortschrittlichsten Länder Zentralamerikas.
Religion
76% der Costaricaner sind Katholiken. Der afro‐costaricanische Bevölkerungsanteil an der Karibikküste ist vorwiegend protestantisch.
Musik
Costa Rica besitzt eine vielseitige Musikkultur von traditioneller einheimischer Musik über karibische Musik und allgemein lateinamerikanische Musik bis hin zu weltweiten Strömungen und Stilen. Neben den internationalen Charts haben vor allem lateinamerikanische Tanzmusik – von Salsa bis Reggaeton – aber auch andere Stile und Gruppen aus Lateinamerika grossen Einfluss. Zu den typischen Elementen traditioneller Musik zählen unter anderen Gesang, Marimba und Gitarre.
Kultur
Der Leitspruch «Pura Vida» der Costaricaner wird sowohl zur Begrüssung als auch als genereller Ausdruck von Freude und Zufriedenheit benutzt. Die Costaricaner gelten als sehr glückliches Volk. Im Gegensatz zur handwerklichen Kunst ist die Literatur Costa Ricas im internationalen Vergleich unbekannt. Es gibt eine reiche Kultur an aktiven Musikern sowie Musikgruppen.
Kunst
Costa Ricas Kunst ist vor allem historisch betrachtet interessant. Der wichtigste Zweig der Kunstkultur des Landes sind Handarbeiten. Die indigenen Völker schnitzen und formen geschickt Figuren und Objekte aus Stein, Holz und Jade. Vor allem im 20. Jahrhundert bestimmten zahlreiche Maler die Kunstszene des Landes und wurden auch international bekannt.
Essen & Trinken
Essen ist eine grosse Leidenschaft der Costaricaner und ihre Küche ist schmackhaft und reichhaltig. Die Hauptbestandteile der costaricanischen Küche sind Reis, Bohnen, Geflügel und Rindfleisch sowie Kartoffeln, Gemüse und verschiedene exotische Früchte. Die Gerichte werden mild gewürzt.
SPEZIALISTEN-TIPPS VON TANAEL MICHEL
Ein Muss-Erlebnis in Costa Ricas Regenwäldern ist ein kurzer Aufenthalt in einer der zahlreichen Jungle Lodges. Ob rustikal und ökologisch wie Selva Bananito oder luxuriös und ausgefallen wie Lapa Rios – für jeden Anspruch findet sich die richtige Lodge. Ein besonderes Highlight ist die Pacuare Lodge. Die Deluxe-Lodge, die man mittels Rafting auf dem Rio Pacuare erreicht, bietet beste Gastronomie mitten in der Wildnis und gehört zu den besten Jungle Lodges Lateinamerikas.
Weitere Informationen zur Pacuare Lodge >
Ein Geheimtipp abseits der Touristenpfade ist das Gebiet Boca Tapada in der Nähe der Grenze zu Nicaragua. Hier findet man Natur pur und eine intakte Tierwelt. Übernachten kann man zum Beispiel in einem einfachen Baumhaus der Maquenque Lodge.
Weitere Informationen zu Jungle Lodges in Costa Rica >
Zwischen Paquera und Tambor an der Südspitze von Nicoya befindet sich das Schutzgebiet Curú, ein magischer Ort zwischen Dschungel und Meer mit guten Chancen Tiere wie Affen, Rehe, Nasenbären und viele andere zu sehen. Von dort aus kann man zudem Touren zu den weissen Stränden der Isla Tortuga machen per Boot oder Kajak.
Im Tortuguero Nationalpark ist die Regenzeit die beste Zeit für einen Besuch: Bis zu 150 Kilo schwere Meeresschildkröten können von Juli bis September bei der Eiablage und später der Nachwuchs beim Schlüpfen beobachtet werden.
Apropos: Oft wird mir die Frage nach der besten Reisezeit für Costa Rica gestellt. Hochsaison und Tiefsaison bzw.Trockenzeit und Regenzeit – beide haben ihre Vor- und Nachteile. Lesen Sie im Blog meine Überlegungen und Empfehlungen zur besten Reisezeit, die Ihnen hoffentlich die Entscheidung erleichtern.
Costa Rica Reise planen in 5 Schritten
REISEVORSCHLÄGE
Video Costa Rica
Abenteuer Natur: einzigartige Vielfalt der Tier- & Pflanzenwelt, Vulkane, Regenwälder, Jungle Lodges und wilde Strände.
Die Farbe Grün dominiert dieses Video mit fantastischen Aufnahmen aus dem Naturparadies Costa Rica. Ein emotionsgeladenes Feuerwerk aus tropischer Tier- und Pflanzenwelt versteckt in nebelverhangenen Urwäldern mit Bergwelt und aktiven Vulkanen zwischen wilden Stränden an Karibik- und Pazifikküste.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenLassen Sie sich für Ihre Reise nach Costa inspirieren. Ein grossartiges Abenteuer inmitten exotischer Natur ist garantiert.